Aktivitäten des Schützenvereins Juni 2012 bis Mai 2013

Steimker Majestät beim Königsessen in Emmen!

Mit einer starken Abordnung folgten die Steimker am Samstag den 02. Juni der Einladung des Emmer Schützenvereins und nahmen am Königsessen im Gasthaus Pasemann teil!

Der Gastwirt Heinrich Pasemann hatte einmal mehr ein wirklich reichhaltiges und super leckeres Königsessen mit Schnitzel und Spargel zubereitet. Zur Unterhaltung spielte der Musikzug aus Emmen und traf dabei des öfteren den Geschmack des Publikums, welches dies mit ordentlich Beifall ausdrückte.

Im Rahmen des 200jährigen Bestehens des Schützenvereins Altendorf haben die Wiesentaler für den musikalischen Rahmen am Sonntag gesorgt!

Steimker Wiesentaler spielten am 03 Juni in Altendorf!

Eigentlich standen Mittags und Abends jeweils Umzüge durch das Dorf mit dem Abholen der Fahnen und Könige sowie dem proklamieren des Königs und dem Anbringen der Königsscheiben an. Der Wettergott hatte allerdings am Samstag schon das gute Wochenendwetter ausgeschüttet und so viel der Sonntag komplett ins Wasser.

Kurzerhand wurde der Festablauf durch die Verantwortlichen vollständig auf das große Zelt verlegt wo die Wiesentaler auf der Bühne die Schützen mit zünftiger Blasmusik unterhielten.

Die Pause am Nachmittag verbrachten die Wiesentaler in Brome bei den Eltern von Erik. Im Partykeller wurden leckere Steaks und Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen von den Gastgebern angeboten. Rundum war dies ein gelungener Sonntag mit sehr viel Spaß, einer spielstarken Wiesentaler Abordnung und letztlich doch trockenen Klamotten...

Schuetzenfest_Altendorf_03Juni2012_800x400
Schuetzenfest_Emmen_02Juni2012_800x400

Das Königspaar Uwe und Martina Bauke, Jungschützenkönig Stefan Heers und die Damenbeste Christel Ahrendt mit einer Abordnung beim Königsessen in Emmen.

Die Wiesentaler spielten zum ersten Mal in großer Besetzung beim Schützenfest in Altendorf

Zurück36x
Home36x

Im Anschluss des Königsessen ließ der Oberst antreten und es wurde in Begleitung des Spielmanns- und Musikzuges zum Schützenplatz marschiert. Der Nachmittag verlief wie immer. In geselliger Runde wurden neue Kontakte geknüpft und alte ausgiebig gepflegt und schließlich zum vierten Mal in Folge der Gästekönig nach Steimke geholt.

Nachdem Erich Elvers in 2009, Olaf Lilie in 2010 und Henning Heers in 2011 die Würde des Gästekönigs errangen, stand in diesem Jahr wieder unser Schützenbruder Erich Elvers auf dem Siegertreppchen. Abends rundeten die jungen Leute des Stiefel-Clubs die seit jahren gepflegte Freundschaft zu den Emmern ab, indem sie zahlreich den Tanzabend auf dem Schützenhaus besuchten und kräftig mitfeierten.

Schuetzenfest_Emmen_Essen1_02Juni2012_700x350
Schuetzenfest_Emmen_Essen2_02Juni2012_600x300
Schuetzenfest_Emmen_Essen3_02Juni2012_600x300

Nach dem Königsessen waren sich alle einig. Die Reden, das Essen und die Musik waren wieder sehr gut! Eine gelungene Veranstaltung!

Steimker Schützen beim Schützenfest in Schweimke!

Am Samstag den 09. Juni besuchte das Steimker Majestätenpaar Uwe Bauke und Ehefrau Martina mit einer Abordnung das Schützenfest in Schweimke!
SchuetzenfestSchweimke2012-Gruppenfoto-800x400

Die Steimker Abordnung mit ihrem Majestätenpaar nach ihrer Ankunft in Schweimke.

SchuetzenfestSchweimke2012-Mittag1-500x281
SchuetzenfestSchweimke2012-Mittag2-211x281

Nach der ersten Runde vom Steimker König erklärte sich der Schweimker Gerhard Gödecke gleich bereit für die Steimker Abordnung eine Runde auszugeben!

SchuetzenfestSchweimke2012-Mittag3-700x350
SchuetzenfestSchweimke2012-Mittag5-700x350

Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Meyer zeichnete einige verdiente Mitglieder aus. Auch der Steimker Wolfgang Wrede erhielt eine Auszeichnung für langjährige Treue zum Schweimker Schützenfest!

Da es doch etwas dauerte bis die Suppe kam gab es schon mal eine Runde Bier!

SchuetzenfestSchweimke2012-Nachmiitag2-390x219
SchuetzenfestSchweimke2012-Nachmiitag1-390x219

Nach dem Essen ging bei Sonnenschein nach draußen an die Bierbude die aber erst noch besetzt werden mußte.

Später traf man sich dann auf dem Schießstand auch weil dort bald die Bekanntgabe des neuen Königs bevorstand!

SchuetzenfestSchweimke2012-Nachmiitag3-600x338

Gegen 16 Uhr wurde es dann spannend! Die Auswertung begann! Bald stand dann fest: Rainer Dralle heist die neue Majestät!

SchuetzenfestSchweimke2012-Abendbrot1-390x219
SchuetzenfestSchweimke2012-Abendbrot2-390x219
SchuetzenfestSchweimke2012-Abendbrot3-700x350

Die Königsproklamation in Schweimke!

Gerhard Gödecke dirigiert nach dem Essen auch mal wieder die Wiesentaler ...

... während die anderen Gäste interessiert der Blaßmusik zuhörten.

Allen waren sehr zufrieden mit dem leckeren Abendessen! Vielen Dank dem Schweimker König Rainer Dralle!

SchuetzenfestSchweimke2012-Abend1-600x338

Zurück auf dem Saal gab es mal wieder eine Runde von der Steimker Majestät!

IK-Bericht-Emmen-06Juni2012-200x80
IK-Bericht-Schweimke-13Juni2012-200x57
Nach einigen Getränken folgte 12:45 Uhr das sehr leckere und reichliche Königsessen. Der  Nachmittag wurde wie immer mit interessanten Gesprächen und kühlen Getränken  verbracht. Gegen 18:00 war dann die Königsproklamation.  Der Oberst Werner Russ gab dann die Namen der neuen Majestäten bekannt. Rainer Dralle heist der neue Altschützenkönig, Dennis Tietje der neue Jungschützenkönig und Melanie Dralle die neue Damenbeste! Anschließend wurde mit den Wiesentalern vorweg zum neuen  König marschiert um dort Abendbrot zu Essen. Nach dem wieder eintreffen  am Schweimker Schützenhaus verbrachten einige von uns noch schöne Stunden bei schöner Tanzmusik.

Steimker Schützen beim Schützenfest in Lüder!

Am Sonntag den 24. Juni nahm der Steimker Schützenverein mit seinem Schützenkönig Uwe Bauke seiner Königin Martina und der Damenbesten Christel Ahrendt am Königsessen in Lüder Teil.
Nachdem ein Spezialtrupp vor Beginn des Schützenfestes die Prozessionsspinner aus den zahlreichen Eichen rund um das Lüderaner Schützenhaus entfernt hatten, war der Weg frei für einen gelungenen Nachmittag bei unserem befreundeten Nachbarverein. Nur dem gemeinen "Obstlerverköster" gallt es, nach dringendem Rat der Lüderaner Vorsitzenden, auszuweichen.
Schon am Freitag war eine kleine Abordnung der Einladung des Königs gefolgt um am Kommers teilzunehmen.
Koenigsessen_Lueder2012_800x400

Die Abordnung mit ihrem Majestätenpaar und der Damenbesten am Schützenhaus in Lüder.

Koenigsessen_Lueder_2_2012_700x350

Die Königstafel war wieder gut gefüllt und das Essen wieder sehr gut!

Helfer-Party dieses mal in Bad Bodenteich!

Am Freitag den 20. Juli fand  die diesjährige inzwischen traditionelle Helfer- Party in Bad Bodenteich statt, zu der das amtierende Steimker Königspaar Uwe und Martina Bauke ihre Helfer beim diesjährigen Schützenfest eingeladen hatte. Nachdem es die ganze Woche geregnet hatte, schien pünktlich zur Feier die Sonne. Nach einer kurzen Rede durch Uwe, bei der er sich noch mal bei allen Helfern bedankt hatte, gab es dann was zu Essen. Nach diesem guten Essen verbrachten alle noch einige schöne Stunden mit interessanten Gesprächen und kühlen Getränken im Partyzelt bei Baukes im Garten.

Die Majestät Uwe Bauke bedankt sich noch einmal bei allen Helfern für die geleistete Arbeit.

Steimker Schützen beim 351. Hankensbütteler Schützenfest!

Am Freitag den 06. und Samstag den 07. Juli nahm eine Steimker Abordnung mit ihren Majestäten Uwe Bauke, Stefan Heers und der Damenbesten Christel Ahrendt wieder am Hankensbütteler Schützenfest teil. Los ging es am Freitag mit dem Königsfrühstück zu dem die Hankensbüttler Majestät Christian Petersen geladen hatte.
Nach dem köstlichen Frühstück marschierten dann alle Schützen zur Hankensbütteler Majestät um sich dort bei einem Umtrunk zu Stärken. Bei dem folgenden Parademarsch kamen dann die Hankensbütteler Schützen wieder ganz schön ins Schwitzen. Zurück am Wiethorn waren dann die Gäste beim schwarzen Corps eingeladen an ihrem Kriegsgericht teilzunehmen. Danach wurde dann wieder der neue Gästekönig ausgeschossen. Am Schießen nahmen natürlich wieder die verbliebenen Steimker Schützen teil. Dieses Mal gelang es nicht den Pokal wieder nach Steimke zu holen. Gegen 17 Uhr war dann die Königsproklamation. Hinric Elvers ist die neue Hankensbütteler Majestät.
Am Samstag um 13 Uhr nahm dann wieder eine Abordnung am Königsessen teil. Später wohnten noch einige Steimker der wie immer feierlichen Schafferwahl bei. Auch danach hatten einige noch so viel Spaß dass sie bis spät in die Nacht durchhielten!                          
Schützenfest_Hankensbüttel2012_Sonntag_Gruppenaufnahme_800x450

Die Steimker Abordnung mit ihren Majestäten am Samstagmittag in Hankensbüttel

Helfer-Party-2012-Bodenteich-2-800x267
Helfer-Party-2012-3-Bodenteich-700x233
Helfer-Party-2012-Bodenteich-4-390x195
Helfer-Party-2012-Bodenteich-6-390x195
Helfer-Party-2012-7-Bodenteich-700x233

Im Zelt konnte man dann gut sitzen und dort gab es was Leckeres zu Essen.

Bei kühlen Getränken, interessanten und lustigen Gesprächen hielt die Feier noch lange an!

Draußen am Feuerkorb war es zu späterer Stunde immer noch angenehm warm.

Stefan Heers wird 1. Prinz beim Kreisjungkönigschießen!

Fast hätte es wieder geklappt und der Titel wäre wieder nach Steimke gegangen! Beim Kreisjungkönigschießen, das am 08. September in Steimke stattfand, errang unser Jungschützenkönig Stefan Heers einen großartigen 2. Platz! Mit einem tollen Schießleistung mußte Stefan sich erst nach dem 3. Stechen geschlagen geben. 22 Abordnungen waren mit ihren  Majestäten zu dieser Veranstaltung erschienen. Die Majestäten wurden nacheinander aufgerufen um zu ermitteln wer an diesem Tag der beste ist.  Währenddessen wurde im Steimker Schützenhaus aber schon gut gefeiert, und als es dann um 19 Uhr zu der Siegerehrung kam, war schon bei allen die Stimmung gut! Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Harald Bohne verkündete dann die Ergebnisse und zeichnete alle Sieger aus. Auch jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsnadel! Nach der Siegerehrung gingen viele noch nicht nach Hause sondern feierten einfach noch weiter! Der Schützenverein Steimke bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern! Ohne ihnen wäre diese Veranstaltung in diesem Rahmen gar nicht möglich gewesen!
Ergebnisse >> hier <<
IK-Bericht vom 12.September 2012 >> hier <<

v.l. Janina Reihl (Kreisjungkönigin 2011), Stefan Heers (1.Prinz), Ulf Steuber (neuer Kreisjungkönig) und Christoph Lührs (2.Prinz).

Kreisjungkoenig_2012_Siegerehrung_800x266
Kreisjungkoenig_2012_Sieger2_700x350

Harald Bohne macht es bei den drei Majestäten, die bis zum Schluß übriggeblieben sind noch einmal richtig spannend, bevor es dann die bekannt gibt wer neuer Kreisjungkönig geworden ist!

Kreisjungkoenig_2012_Begrüßung_700x394
Kreisjungkoenig_2012_Begrüßung2_390x219
Kreisjungkoenig_2012_Begrüßung3_390x219
Kreisjungkoenig_2012_Begrüßung4_600x338

Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Harald Bohne begrüßt alle Majestäten mit ihren Abordnungen zum Kreisjungkönigschießen in Steimke.

Bei der Begrüßung war das Steimker Schützenhaus durch die zahlreichen Abordnungen mit ihren Majestäten gut gefüllt.

Kreisjungkoenig_2012_Außen2_800x240

Bei dem sonnigen Wetter hielten sich aber auch immer viele von ihnen draußen auf,

Kreisjungkoenig_2012_Außen2_600x300

wo mann sich mit Steak, Schinkengriller und Bratwurst stärken konnte.

Kreisjungkoenig_2012_Außen3_390x195
Kreisjungkoenig_2012_Außen4_390x195

Die Steimker Majestät ist sehr zuversichtlich!

Die noch amtierende Kreisjungkönigin kann es in diesem Jahr recht locker sehen.

Kreisjungkoenig_2012_Gästebetreuung_700x350

Die Steimker Vorstandsmitglieder kümmerten sich natürlich auch gut um die Gäste!

Steimker Schützendamen beim Kreisköniginschießen
 
Am Samstag den 15. September nahm die Steimker Damenbeste Christel Ahrendt mit einer Abordnung der Steimker Schützendamen am Kreisköniginenschießen in Wahrenholz mit Erfolg teil. Sie erreichte einen guten Platz im Mittelfeld.
Ergebnisse >> hier <<
IK-Bericht vom 17.September 2012 >> hier <<
Steimker Majestät beim Kreiskönigschießen in Eutzen
 
Am Samstag den 22. September nahm die Steimker Majestät Uwe Bauke mit einer Abordnung am Kreiskönigschießen in Eutzen mit Erfolg teil. Auch Uwe erreichte wie unsere Damenbeste einen guten Platz im Mittelfeld. Der Eutzener Schützenverein hatte die Veranstaltung, die in ihrer Schützen- Scheune stattfand, gut organisiert. Es gab genug zu Essen und zu Trinken, und die Bedienung am Tisch klappte auch perfekt! Es war für alle Teilnehmer ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Interessanten Geprächen!
 
Ergebnisse >> hier <<
IK-Bericht vom 24.September 2012 >> hier <<
Kreisjungkoenig_2012_2_800x400

Die Abordnung der Steimker Schützen mit ihrer Majestät Uwe Bauke nach ihrer Ankunft in der Schützen-Scheune beim Kreiskönigsschießen in Eutzen.

Die Mannschaftsführer der 3 Gewinnermannschaften und die Einzelsieger beim SG-Pokalschießen

Samtgemeindepokal-1-2012-800x400
Am 06. Oktober nahmen zwei Mannschaften vom SV-Steimke am SG- Pokalschießen in Emmen teil. Dabei erreichte die 1. Mannschaft den 4. und die 2. Mannschaft den 7. Platz. Bei der Einzelwertung schaffte unsere Majestät einen großartigen 2. Platz!
IK-Bericht vom 11.Oktober 2012 >> hier <<
Steimker Majestät Uwe Bauke erreichte beim
Samtgemeinde-Pokalschießen in Emmen den 2. Platz!

Informativer und lustiger Nachmittag im Steimker Schützenhaus!

„Ziel im Visier“ war das Motto des Tages, an dem sich auch die Steimker Schießsportgruppe am Sonntag den 07 Oktober beteiligte. Ab 15 Uhr standen allen Besuchern die Luft- und Lasergewehre zum Probeschießen zur Verfügung. Außerdem wurde allen Angeboten an einem Biathlon, das aus Schießen und Laufen bestand, teilzunehmen. Letzteres wurde auch von allen jungen und älteren Besuchern wahrgenommen. Nachdem die ersten beiden Stunden das Lasergewehr und die Laufbahn von den jungen Besuchern besetzt waren, ließen es sich die etwas älteren auch nicht nehmen mal diesen kleinen Parcours zu durchlaufen. Während des ganzen Nachmittags wurde kostenlos für alle Kaffee und Kuchen angeboten den einige Steimker Frauen gebacken hatten. Am Ende der Veranstaltung erhielten dann alle Teilnehmer des Biathlons einen Trimmy zum umhängen.

2012_Ziel_im_Vsier_1_600x300
2012_Ziel_im_Vsier_2_180x300

Am Lasergewehr und beim Laufen konnten die jungen Teilnehmer ihr Können zeigen.

DOSB_Trimmy_180x235
Steimker Majestät Uwe Bauke erreicht den 3. Platz
beim SG-Königschießen in Steinhorst
Am 13. Oktober besuchte die Steimker Majestät Uwe Bauke mit einer Abordnung das Samtgemeindekönigschießen. Die Organisation der Veranstaltung war sehr gut, so dass die Stimmung aller Beteiligten wieder hervorragend war!
IK-Bericht vom 17.Oktober 2012 >> hier <<
alle Bilder vom Sommer Biathlon 2012 zum anschauen und runterladen   >>

 

Stefan Heers erringt den 2. Platz beim  Samtgemeindejungkönigschießen in Steimke!

Mit einem sehr guten Schießergebnis errang Stefan Heers beim Samtgemeindejungkönigschießen am 20. Oktober in Steimke den 2. Platz! Bei einem Teiler von 285 verfehlte er nur knapp den Titel, der dann zum 3. mal in Folge nach Steimke gegangen wäre! Kurz nach 16 Uhr begrüßte der SG Bürgermeister Andreas Taebel alle Gäste und die Organisatoren vom ausrichtenden Verein. Er bedauerte, das nicht mehr Majestäten zum Schießen in Steimke angetreten waren. Danach eröffnet die noch amtierende SG Königin mit ihrem Schuß den Wettkampf. Um 20 Uhr wurde es dann Spannend. Andreas Taebel gab die Ergebnisse bekannt. Zum Schluß blieben dann noch zwei Schützen über. Stefan Heers, und als einzige weibliche Teilnehmerin Luisa Bührke vom SV-Hagen. Und tatsächlich, der Titel ging zum 2. Mal in Folge an eine Königin! Sie errang den Titel mit dem besten Teiler und der besten Gesamtringzahl! Thomas Reihl überreichte Stefan Heers eine Plakette als Vieze SG-Jungkönig, und die Vorjahres Siegerin Janina Reihl ihrer Nachfolgerin den Sieger Pokal. 
 Ergebnisse >> hier <<
SG-Jungkoenig-Steimke-Siegerfoto-800x450
v.l. Andreas Taebel (SG-Bürgermeister), Janina Reihl (Vorjahressiegerin), Thomas Reihl (1. Vorsitzender), Luisa Bührke (SV-Hagen, neue SG-Jungschützenkönigin), Stefan Heers (SV-Steimke, 2. Platz), Olaf Lilje (Adjutant SV-Steimke), Erich Elvers (Schießaufsicht)
alle Bilder vom SG-Jungkönigschießen 2012 in Steimke zum anschauen und runterladen   >>

 

Gelungenes Herbstmanöver im Schützenhaus!

Es war ein gelungener Abend beim ersten Herbstmanöver, das am Samstag den 17. November im Steimker Schützenhaus stattfand. Die Wiesentaler begeisterten wieder mit einigen Musikstücken, es gab was leckeres Essen, reichlich zu trinken und dann konnte noch jeder bei einem KK-Schießen an einem kleinen Wettkampf teilnehmen. Die Begrüßung aller Besucher übernahm Thomas Reihl. Er gab bekannt wie das Organisationsteam den Ablauf geplant hat. Als erstes soll es was zu Essen geben, dann folgt das KK Schießen mit der Siegerehrung und danach kann noch das Tanzbein geschwungen werden. Das besondere am Wettkampf war, das erst nach dem Schießen die Mannschaften gebildet wurden. Und zwar im Losverfahren. Von jeder Mannschaft wurde dann der Durchschnitt errechnet. Die Mannschaft mit dem niedrigsten Durchschnitt bekam die Aufgabe die Feier im nächsten Jahr zu Organisieren, die Mannschaft mit dem besten Durchschnitt sollen den Ausschank übernehmen und die Gäste die gar nicht geschossen haben das Aufräumen und Reinigen nach der Feier. Nach dieser Siegerehrung wurde dann das Tanzen eröffnet und alle hatten noch einige Stunden Spaß bevor es nach Hause ging.
Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_5_800x267

Begeistert standen die Gäste auf, als dann die Wiesentaler ein Stück mit Gesangseinlage zum besten gaben.

Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_1_800x267

Thomas Reihl begrüßt alle Gäste und gibt den Ablauf des Abends bekannt.

Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_2_380x190
Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_3_380x190
Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_5_700x350

Nach der Begrüßung gab es ersteinmal was zu Essen ...

... und nach dieser Stärkung durften alle am KK- Schießen teilnehmen.

Die Wiesentaler begeisterten an diesem Abend trotz kleiner Besetzung!

Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_7_700x350

Nach dem Schießen wurden die Mannschaften ausgelost. Glücksfee war Felix Lilje!

Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_9_380x214
Herbstmanoever_Steimke_17Nov2012_10_380x214

Die Mannschaften mit dem niedrigsten und dem höchsten Durchschnitt. Sie übernehmen beim nächsten Herbstmanöver die Organisation und den Ausschank!

alle Bilder vom Herbstmanöver 2012 in Steimke zum anschauen und runterladen   >>

 

Schützenplatz, Kinderspielplatz, Ehrenmahl und Graben wurden vom Laub und Dreck befreit.

Saubermachen-01Dez2012-800x267

Rechtzeitig vor dem 1. Schnee des Winters, trafen sich eingeteilte Steimker Schützen am Samstag den 01. Dezember um die Außenanlagen am Schützenhaus, den Kinderspielplatz und das Ehrenmahl vom Laub zu befreien. Dank der vielen Eichen gibt es davon immer reichlich!  Natürlich gab es nach dem Abschluss der Arbeiten zum aufwärmen wieder ein Glas Glühwein. Nun kann der Winter kommen!

Steimker Schützen trafen sich für Reinigungsarbeiten

Adventsblasen2012_1_400x200
Adventsblasen2012_2_400x200
Am 4. Advent fand das Traditionelle Adventsblasen der Wiesentaler am Stiefelheim statt. In diesem Jahr mal wieder ohne Schnee und ohne Frost. Trotzdem war es gemütlich und es schmeckte den zahlreichen kleinen und großen Gästen Kakao und Glühwein.

Vorweihnachtliches Adventsblasen der Wiesentaler

Wie gewohnt begrüsst der Vorsitzende Thomas Reihl alle Schützen und leitet die Versammlung

Auf der Generalversammlung des Steimker Schützenverein, die am 26. Januar im Schützenhaus stattfand, wählten die Steimker Schützen erneut ohne Gegenstimme Arno Heers zum 2. Vorsitzenden. Außerdem wurde über Satzungsänderungen diskutiert und abgestimmt.
 
Steimker Schützen bestätigen ihren 2. Vorsitzenden im Amt!

Auf dem Foto sind alle Gewinner die in den Mannschaftswertungen einen Pokal errangen

Jugendpokal_2013_Pokalgewinner_800x267
Am 09. Februar wurde das Schießen um die Jugendpokale wieder auf dem Steimker Schießstand ausgetragen. Anschließend fand dann der Kreis- jugendtag und die Siegerehrungen statt. Die Steimker Schützen, Svenja Reihl und Sören Michalski wurden in ihren Disziplinen Kreismeister! Auch in der Mannschaftswertung errangen zwei Steimker Mannschaften den zweiten Platz!
 
Ergebnisse: Luftgewehr >> hier << Lichtpunktschießen >> hier <<
Jugendpokalschießen und Kreisjugendtag
mit großer Beteiligung im Steimker Schützenhaus!
Das Hankensbütteler Schützenhaus war bei der Delegiertenversammlung 2013 wieder gut gefüllt.
Delegiertentag2013_Steimke_400x200
Die Steimker Schützen nahmen am Sonntag den 10. Februar in gewohnter Weise mit einer Abordnung an der Delegiertentagung, die im Hankensbüttler Schützenhaus stattfand teil. Mit dabei war auch unsere Majestät Uwe Bauke. Die Tagung begann mit den Einmarsch der Fahnen, die Steimker Fahne wurde von unserem Schriftführer Wolfgang Wrede getragen, und lief danach in üblicher Weise ab. In diesem Jahr wurden aus unserem Verein wieder einige verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Der erste Vorsitzende Thomas Reihl erhielt die silberne Präsidentennadel, Oberst Bernd Dolezych die Verdienstnadel des NSV in Bronze und Schatzmeister Andreas Weiss die Verdienstnadel des KSV in Silber. Nach der Tagung ging es noch zu einem kleinen Imbiss nach Emmen in die Gaststätte Pasemann.
Steimker Schützen bei der Delegiertentagung 2013
Delegiertentag2013_Saal1_800x400
Delegiertentag2013_Ehrung_400x200

Thomas Reihl erhält eine ganz besondere Auszeichnung! Die Präsidentennadel in Silber!

Die Steimker Abordnung mit ihrer Majestät Uwe Bauke.

Steimker Schützen beim Kreiskönigsball in Hankensbüttel

Am Samstag den 23. März 2013 feierten die Steimker Schützen mit ihrer Majestät Uwe Bauke und der Damenbesten Christel Ahrendt auf dem Kreiskönigsball. Mit einer Abordnung von über 20 Schützen waren sie der Einladung des amtierenden Kreiskönigs Björn Bölsche von der Schützengesellschaft Emmen zum Kreiskönigsball auf dem Hankensbütteler Wiethorn gefolgt. Bei guter Stimmung wurde dort bis in den Morgenstunden gefeiert.

Kreiskönigsball-2013-AlleMajestäten-Gruppenaufnahme800x267

Die amtierenden Majestäten mit dem Steimker Majestätenpaar Uwe Bauke mit Ehefrau Martina nach der Begrüßung durch den Kreiskönig Björn Bösche.

IK-Bericht-Kreiskoenigsball-2013-200x161
AZ_Bericht-Kreiskoenigsball-2013-213x161

Bericht aus dem IK vom 25.März

Bericht aus der Allerzeitung vom 25.März

Kreiskönigsball-2013-Steimker-am-Tisch-600x300

Für die Steimker war wieder ein Tisch direkt neben der Theke reserviert!

Zufahrt zum Schützenhaus wird erneuert!

Ab Dienstag den 02. April sind freiwillige Steimker dabei die S-Steine der Zufahrt zum Schützenhaus aufzunehmen. Die Steine sollen in den nächsten Tagen neu verlegt werden da sie an einigen Stellen abgesackt sind. In diesem Zuge wird die Zufahrt auch etwas verlegt und verbreitert. Das gleiche soll auch mit dem Jungfernstieg passieren der auch schon lange eine Reparatur nötig hat. Rechtzeitig zum Schützenfest soll aber alles fertig sein!

Schuetzenhaus-Zufahrt-Erneuerung-1-April2013-800x267

Eine Eichen Wurzel mußte entfernt werden da hier die Zufahrt verbreitert werden soll. Was zuerst recht einfach aussah erforderte dann doch noch Handarbeit weil eine Gasleitung sehr Nahe an der Wurzel entlang verlief.

Bilder von den Bauarbeiten zum anschauen und runterladen   >>

 

Bilder von der Generalversammlung 2013 zum anschauen und runterladen   >>

 

Steimker Schützen beim Schützenfest in Langwedelermoor!

Zum ersten mal besuchten am 27. April eine Abordnung Steimker Schützen das Schützenfest in Langwedelermoor. Zu verdanken war dieser Besuch einem Arbeitskollegen von unserem Oberst Bernd Dolezych der auch schon die letzten zwei Jahre mit seiner Frau das Steimker Schützenfest besuchte.
Angereist waren die Steimker am Samstagnachmittag.  Nach einem Netten Empfang nahmen sie an einem Preisschießen teil und es gab natürlich was kühles zu trinken. Ab 20 Uhr kam es dan zum ersten Teil der Königs- proklamation. Nach den Ehrentänzen begann dann der Tanzabend bei der alle viel Spaß hatten!
Am Sonntag gab es dann ab 9 Uhr auf dem Zelt ein köstliches Buffet mit reichlicher Auswahl an kaltem und warmen Essen. Ab 13 Uhr fand dann der zweite Teil der Königsproklamation statt wo dann der König bekannt gegeben wurde. Alle waren sich danach Einig. Im nächsten Jahr wiederholen wir das und wir bedanken uns bei den Schützen aus Langwedelermoor und bei Maja und Frank für die Gastfreundlichkeit!
Langwedlermoor2013-Gruppenaufnahme1-800x450

Die  Abordnung der Steimker Schützen mit Frank Lenthe und Maja

Bilder aus Langwedelermoor zum anschauen und runterladen   >>

 

Steimker Majestäten beim Königsessen in Wettendorf!

Am Mittwoch den 08. Mai besuchten die Steimker Majestät Uwe Bauke und die Damenbeste Christel Ahrendt mit einer Abordnung das Schützenfest in Wettendorf. Dort wurden alle mit einem ausgezeichneten Königsessen und mit Getränken versorgt. Nach dem Essen waren sie dann bei der Proklamation der neuen Majestäten dabei. Axel Posmik mit Annette Meinecke werden den Schützenverein Wettendorf für ein Jahr regieren! Jungschützenkönigin wurde Sarah Waßmann. Gegen 18 Uhr marschierte dann der Verein mit den Gästen zu den Majestäten um die Scheiben anzunageln. Von dort aus marschierten alle zum Abendessen. Begleitet wurden alle von den Steimker Wiesentalern, die zum Ausmarsch um 18 Uhr auf den Festplatz eingetroffen waren. Es war mal wieder ein gelungener Tag in Wettendorf an dem alle bei kühlen Getränken und netten Gesprächen viel Spaß hatten!

Die Steimker Abordnung mit der Majestät Uwe Bauke und Damenbesten Christel Ahrendt

Wettendorf-2013-Gruppenaufnahme-800x320
Wettendorf-2013-Tischrede-BLichtenberg-380x214
Wettendorf-2013-Proklamation-380x214
Wettendorf-2013-Wiesentaler-700x300

Die Steimker Wiesentaler blasen zum Einmarsch in die Königsresidenz

Burghard Lichtenberg hält die Bregrüßungsrede

Die Proklamation der neuen Majestäten

>> IK-Bericht vom Schützenfest in Wettendorf 2013 <<

Steimker Kinder schießen ihren König 2013 aus!
Die amtierende Steimker Kinderkönig Philip Lilje gab am Sonntag um 15 Uhr den ersten Schuß ab und eröffnete damit das Kinderkönigschießen 2013. Danach schossen die restlichen Steimker Kinder mit dem Lasergewehr. Bis zum Schützenfest bleibt es aber noch spannend, da erst dann der neue Kinderkönig  bekannt gegeben wird.

Das Kinderkönigschießen wird auf dem Steimker Schießstand mit einem Lasergewehr aus- getragen. Hier gibt Philip Lilje den ersten Schuß zur Eröffnung des Wettkampfs ab.

Kinderkoenigschiessen-Steimke-12Mai2013-800x267
Winterliches Wetter beim Start des Steimker Wurstsammeln!
Um 11 Uhr starteten die Steimker jungen Leute am Samstag den 19. Januar 2013 das traditionelle Wurstsammeln in Steimke. Bei winterlichen Wetter gingen sie dann von Haus zu Haus um für das Wurstessen am Abend Wurst, Eier und Geld zu sammeln. Ab 20 Uhr fand dann im Schützenhaus für alle Steimker Bürger das Wurstessen mit anschließenden Wintertanzen bei Musik vom Plattenteller statt.
Wurst_suchen_Stiefelclub_Steimke_19Jan2013_800x400
Die Steimker jungen Leute Abmarschbereit vor dem dem Steimker Schützenhaus
2013_Generalvs_Begrüßung_800x300
Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Donnerstag, 27. Juli 2017

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2

Tarifrechner

Telefon
Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142