Das Schützenfest 2014 wurde vom 23. bis zum 25. Mai bei strahlendem Sonnenschein im Wiesental gefeiert.
- Samstag und Sonntag vor dem Schützenfest 2014 -
Auftakt zum Steimker Schützenfest!
Der erste Ort an der die Wiesentaler anhalten ist beim Oberst Olaf Lilje. Dort hat sich auch schon der Jungschützenkönig Andre Jacob eingefunden. Hier gibt es einigen Musikstücken die erste Stärkung durch Wasser, Bier und Schnaps.
Der nächste Anlaufpunkt war bei der Damenbesten Swaantje Oltshausen. Nach dem langen Marsch freute man sich auch hier wieder über die kühlen Getränke.
Der Abschluß an diesem Abend war in diesem Jahr beim König Thomas Reihl. Dort gab es für alle zur Stärkung was zu Essen und natürlich auch was zu Trinken!
Letzte Reinigungsarbeiten zum Schützenfest
Am Samstag den 17. Mai war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich eingeteilte Vereinsmitglieder um die Außenanlagen am Schützenhaus, den Kinderspielplatz und das Ehrenmahl zu reinigen. Nun kann das Schützenfest kommen!
Wegen des tollen Wetters während der Reinigungsarbeiten war die Stimmung besonders gut!
Jungschützen bereiten sich auf das Schützenfest vor!
Bei einer letzten Übungseinheit überprüfte die amtierende Jungschützen Majestät Andre Jacob und Leutnant Malte Wrede ob alle Kommandos, das Marschieren und der Parademarsch noch klappen. Nach einigem auf und ab marschieren und einer kleiner Stärkung mit einem Bier klappte alles wieder einwandfrei! Für die Jungschützen kann das Steimker Schützenfest jetzt kommen!
Bei angenehmen Temperaturen und kaltem Bier machen auch die Marschübungen wieder Spaß!
Das Kinderkönigschießen wird auf dem Steimker Schießstand mit einem Lasergewehr aus- getragen. Hier gibt Gesa Weiss den ersten Schuß zur Eröffnung des Wettkampfs ab.
Die Steimker Jungschützen sind auf dem Festplatz mit dem aufstellen der Birken fertig. Restlichen Birken werden jetzt noch bei den Majestäten verteilt!
Pünktlich um 19:30 lässt dann der Leutnant Malte Wrede das Schützenbataillon antreten.
Oberst Olaf Lilje befördert Wilko Gaede zum Adjutanten. Dieses ist erforderlich weil der bisherige Adjutant in diesem Jahr zum Oberst befördert wurde!
Danach werden einige Auszeichnungen für besondere Verdienste bei den Wiesentalern von Thorsten Fricke überreicht und die in diesem Jahr errungenen Schießschnüre und Eicheln
Nach dem Einmarsch am Schützenhaus und dem herrausholen der Majestäten, zeichnet der Oberst Olaf Lilje den bisherigen Oberst Bernd Dolezych für seine Arbeit der letzen 24 Jahren im Kommando aus. Danach spielen die Wiesentaler ihm zu Ehren drei seiner Lieblingsstücke!
Die Schützen und die Damen marschieren ins Schützenhaus und lassen die Majestät Thomas Reihl hoch leben! Die amtierenden Majestäten geben den ersten Schuß ab und eröffnen damit das Königsschießen!
Die Wiesentaler und Jungschützen sind nach ihrer Übungsheit auf dem Saal eingetroffen. Zur Einstimmung spielen die Wiesentaler einige Stücke und der gemütliche Teil des Abends kann beginnen!
Bei strahlenden Sonnenschein läßt der Oberst das Bataillon bereits um 8.50 Uhr am Ehrenmahl antreten da der Jungschützenkönig aus Hankensbüttel abgeholt wird.
Hier marschiert das Schützenbataillon mit ihren Majestäten durch die Rosenstraße
Nachdem das Bataillon auf dem Saal einmarschiert ist und alle Platz genommen haben, begrüßt der 2. Vorsitzende Henning Heers alle Gäste an der wieder sehr gut gefüllten Königstafel
Die Jungschützen marschieren zur Bekanntgabe ihrer neuen Majestät ein. Alexander Lemme Heist die Majestät 2014. Leutnant Malte Wrede lässt ihn nach der Bekanntgabe hochleben!
Der Gästekönig 2013 Kiran Krüger bringt den Gästepokal zurück
Neuer Gästekönig wird Henning Clasen vom SV Armsen!
Die Abordnung aus dem Landkreis Verden mit den Gästekönigen aus 2013 und aus 2014!
Ab 18 Uhr wird es dann Spannend! Der Oberst gibt allen Gästen und Schützen die Namen der neuen Würdenträger bekannt.
Wieder bei strahlenden Sonnenschein nimmt der Oberst nach dem Antreten die Front ab!
Die Fahne wird abgeholt. Fahnenträger ist an diesem Tag Uwe Bauke. Danach steht der Bus bereit zur Abfahrt nach Hankensbüttel um den Jungschützenkönig Andre Jacob abzuholen!
Das gesamte Bataillon marschiert zum Elternhaus des Jungschützenkönigs. Dort wird erstmal Pause gemacht und es gibt zum stärken für alle was kühles zu trinken!
Bevor es wieder zurück nach Steimke geht, nimmt der Jungschützenkönig Andre Jacob die Front des gesamten Bataillons ab!
Wieder in Steimke angekommen marschiert das gesamte Bataillon zum Haus des Schützenkönigs. Dort ist wieder Pause und es gibt zum stärken für alle was kühles zu trinken!
Nach der Pause nimmt auch der Altschützenkönig Thomas Reihl die Front des gesamten Bataillons ab!
Alle Ausgezeichneten für besondere Leistungen oder langjährige Mitgliedschaften
Alle drei Maiplaketten holten in diesem Jahr die Jungschützen
Das Königspaar Thomas Reihl mit Ehefrau Carola. Für ein Jahr treue Begleitung bedankt sich Thomas bei seinem Königsbegleiter Wolfgang Wrede mit einer Auszeichnung
Danach beginnt das Kindertanzen unter Leitung von Ingo Lilje und Marilena Jacob und das Gästekönigschießen! !
Die Schützenkompanie und die Gäste marschieren zum Haus des Königspaares Kai und Swaantje
Einmarsch in der Königsresidenz zum Abendessen für alle Schützen und Gäste!
Dann beim Abendessen lassen sich es alle Gäste und Schützen wie immer schmecken!
Auch die Wiesentaler lassen es sich nicht nehmen und spielen ein Stück
Auf dem Saal gibt die Majestät Kai für alle einen aus! Danach folgen die Ehrentänze aller Majestäten und die Tanzfläche wird für alle freigegeben. Der Saal ist dann ab 22 Uhr gut gefüllt und alle haben bis zum hell werden viel Spaß beim Feiern!
Die neuen Würdenträger sind komplett! Kai Oltshausen, Alexander Lemme, Susanne Jacob und Jan Grünhagen heißen die Majestäten 2014!
Der neue Altschützenkönig Kai Oltshausen und seine Frau Swaantje freuen sich sichtlich nach der bekanntgabe! Gratulationen vom Adju, Oberst und dem König vom letzten Jahr!
Danach werden vom Spieß die Strafgelder für kleinere Vergehen eingesammelt.
Die Fahne wird abgeholt! Fahnenträger ist Thomas Reihl.
Mit der Fahne marschiert das Battalion dann zum Ehrenmal, wo Ewald Weiss einen Kranz zu Ehren der Gefallenen in den beiden Weltkriegen niederlegt.
Danach geht es zu Jungschützenkönig wo es was zur Stärkung gibt!
Nach dieser Stärkung nimmt die Jungschützen Majestät Alexander Lemme die Front ab!
Nach einer Stärkung für alle nimmt die Majestät Kai Oltshausen die Front ab!
Für den Parademarsch nehmen die Majestäten Aufstellung ..
und die Schützen führen den neuen Majestäten den traditionellen Parademarsch vor!
Auch die Wiesentaler lassen es sich nicht nehmen und geben einige Stücke zu ihrem besten!
Wieder angekommen auf dem Saal, trägt der Spielmannszug Hankensbüttel wie in den letzten Jahren was zur Unterhaltung bei, und spielt einige ihrer Musikstücke!
Um 18 Uhr geht´s wieder los zum Abendessen!
Die Jungschützen und die Wiesentaler gehen zu Alexander Lemme,
... und die Altschützen und der Spielmannszug zur Altschützenmajestät Kai Oltshausen! Dort können sich alle nach den letzten Anstrengungen richtig Stärken!
Zufriedene Gesichter! Es hat wohl allen Beteiligten Spaß gemacht!
Der Spielmannszug spielt danach wieder den traditionellen Trommlermarsch und animiert die Schützen und das Majetätenpaar zum mitmachen!
Etwas später marschiert die Damenkompanie ein. Sie hat mal wieder eine schöne Idee und kommt in einem Römer Kostüm! Auch für Kai und Swaantje war gesorgt und sie bekommen ein besonders schickes Kostüm!
Danach marschiert das Schützenbataillon mit den Wiesentalern zurück auf den Saal! Hier spendiert der Oberst Traditionell für alle ein kühles Getränk!
Natürlich gibt es für die Majestäten noch einen Ehrentanz, bevor für alle die Tanzfläche eröffnet wird!
Geschafft! Das zufriedene Königs- paar Kai und Swaantje Oltshausen!
Die nächste Pause ist beim Altschützenkönig. Vor der Pause aber wird der Majestät mit seiner Frau aus der Residenz geholt, um in ihrer Anwesenheit die Königsscheibe anzubringen!
Die Königsscheibe wird vom Scheibenkommando angebracht
Hier sind die Links der
Kalender SV-Steimke