Mittwoch, 4. April 2012

Die alte und die neue Fahne unseres Vereins

“Zum 75. jährigen Jubiläum und Fahnenweihe des Schützenvereins Steimke e.V 1926 möchte ich alle Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie Freund, Förderer und Gäste aus Wirtschaft und Politik herzlich willkommen heißen”

Das waren die Worte des 1. Vorsitzenden beim Kommersabend am 25.05.2001 im Festzelt auf dem Schützenplatz im Wiesental. Abordnungen der Gäste zu dieser Veranstaltung sprachen ihre Grußworte dem Jubilar aus mit guten Wünschen für die Zukunft und mit einem Gut Schuss.

Entstehungsgeschichte der Fahnen

In der Zeit um 1900 bis 1925 feierte man in Steimke den Kuhkassenball. Zu dieser Feier ist folgendes zu berichten. Die Bauern im Ort hatten sich gemeinsam einen Bullen gekauft. Dieser stand bei einem Bauern in Futter und wurde nach Bedarf von den Kühen der anderen Bauern aufgesucht. Ein jedes Jahr fand eine Abrechnung dieses Vereins statt mit einem Umzug mit Kuhgespannen und gefolgt von Jung und  Alt des Dorfes. Danach traf man sich bei gemeinsamen Essen und Tanz beim Wirt Wilhelm Jacob in Steimke. Diese Feiern dauerten bis in den Morgen an. Schon einige Zeit vor 1926 trug man sich mit dem Gedanken im Ort einen Schützenverein zu gründen und anstelle des Kuhkassenballs ein zweitägiges Schützenfest zu feiern. Im Frühjahr 1926 war es dann soweit. Man gründete einen Schützenverein. In der Gründungsversammlung am 13. April stimmten 31 Personen für und 3 Personen gegen einen Verein. Man gab sich eine Satzung und wählte ein Kommando. Teile der Satzung aus der Gründerzeit haben heute noch Bestand. Nachdem man 3 Jahre auf dem Saal von W. Jacob das Schützenfest gefeiert hatte war man sich uneinig mit dem Wirt. Die Folge davon war, man musste das Fest auf  dem Zelt feiern, das in der Dorfmitte auf dem Gelände der Realgemeinde stand. Im Jahre 1936 feierte man mit den Nachbarvereinen das 10. jährige Stiftungsfest mit Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne. Die Motive der Fahne - gekreuzte Gewehre auf einer Schützenscheibe mit Schützenhut, umrandet mit Eichenlaub auf grünen Untergrund - zieren die eine Seite der Fahne. Auf der anderen Seite sieht man ein springendes Niedersachsenroß in den  Welfenfarben, im Hintergrund ein Landschaftsbild der damaligen Zeit und die die Inschrift Schützenverein Steimke von 1926. Viele Schützenfeste im Dorf und bei Nachbarvereinen wurden gefeiert unter dem Motto “die Fahne flattert uns voran”. In der Zeit von 1939 bis 1945 versteckte man sie im Kleiderschrank des damaligen 1. Vorsitzenden W .Dreyer sen. Heute hängt diese Fahne in einem Fahnenschrank auf dem Schützensaal.

Die alte Fahne des Schützenvereins von 1936

Alte Fahne Seite1+2 800x
Die Fahne hat im Laufe der Zeit auch schon an ihrer Schönheit verloren. Das Materialist brüchig geworden und hält den heutigen Anforderungen nicht mehr stand. So beschloss man auf der Generalversammlung am 13.01.1998 eine neue Fahne anzuschaffen. Diese sollte dann zum 75. jährigen Jubiläums-Schützenfest geweiht werden. Bei einer Festausschußsitzung wurden der  Vorstand des Verein und einige Schützen für den Kauf einer neuen Fahne beauftragt. Dabei waren Jakob Reihl, Arno Heers, Wolfgang Wrede, Ewald Weiss, Bernd Dolezych und Dietmar Ahrend. Es  folgte ein Besuch bei dem Kunstmaler Weber zwecks Entwurfs der Fahne. Nachdem man eine Vorlage für die neue Fahne mit Motiven des Dorfes aus der heutigen Zeit hatte, fuhr man mit 5 Personen im November 1999 zu der Firma  Diersch & Schmidt nach Eibenstock im Erzgebirge um die Fahne zu bestellen. Die Firma ist bekannt für ihr handwerkliches Können bezüglich Stickarbeiten. Im Sommer 2000 war es dann soweit. Die Fahne war fertig und man fuhr in einem Bus mit 9 Personen nach Eibenstock um die Fahne abzuholen. Beeindruckt war man von der Schönheit dieser Fahne. Die Fahne kostete 7600,00 DM.  Aufgebracht wurde dieses Geld durch Spenden der Mitglieder. Der Rest der dann noch fehlte wurde durch eine Spende des 1. Vorsitzenden Jakob Reihl bezahlt.
(Bericht von Ewald Weiss)

Das abholen der Fahne im Sommer 2000 aus Eibenstock.

Die neue Fahne die am 24. Mai 2001 bei einer Fahnenweihe geweiht wurde.

NeueFahneVorne800x
NeueFahneRücken800x