Holger Reihl ist die Steimker Majestät 2019!
Am Samstag den 26. Mai 18 Uhr wurden die neuen Steimker Majestäten vom Oberst Olaf Lilje proklamiert. Den besten Schuß gab in diesem Jahr Holger Reihl ab und wird das folgende Jahr mit seiner Frau Nicole die Steimker Schützen regieren! Damenbeste wurde Christel Ahrendt, Jungschützenkönig Jannis Wrede und Kinderkönigin Lisa Heers!
Das Steimker Königshaus 2019!
Holger & Nicole Reihl (Königspaar 2019), Andreas Dell (Königsbegleiter), Friedrich Schulze (Plakette bei den Altschützen), Christel Ahrendt (Damenbeste), Jannis Wrede (Jungschützenkönig), Henning Evers (Plakette für den zweitbesten Königsschuss), Daniel Elvers (Schießschnur der Jungschützen), Lisa Heers (Kinderkönigin),  Anne Marie Oltshausen (erster Begleiter), Lars Wrede (zweiter Begleiter)

Schützenfest 2019

Das Schützenfest 2019 wurde vom 24. bis zum 26. Mai bei bedeckten Himmel im Wiesental gefeiert.

Koenigshaus-Steimke-2019-1-1000x500

- Die Vorbereitungen zum Schützenfest 2019 -

Steimker Kinder schießen ihren König aus!
Am Sonntag den 13. Mai um 15 Uhr gab die amtierende Steimker Kindermajestät Anton Oltshausen den ersten Schuß ab und eröffnete damit das Königschießen der Kinder 2019. Danach schoßen die restlichen Steimker Kinder mit dem Lasergewehr. Bis zum Schützenfest bleibt es aber noch spannend, da erst dann der neue Kinderkönig proklamiert wird!
Kinderkoenigschiessen19Mai2019-2-1000x333

Das Kinderkönigschießen wird auf dem Steimker Schießstand mit einem Lasergewehr ausgetragen. Hier gibt Anton den ersten Schuß zur Eröffnung des Wettkampfs ab!

Wiesentaler spielen zum Auftakt des Steimker Schützenfest 2019!

Die Wiesentaler besuchten am Dienstag unsere amtierenden Würdenträger um bei ihnen einige Musikstücke zu spielen und so sich und das Dorf auf das Steimker Schützenfest einzustimmen. Zuerst ging es zur Damenbesten Sonja Heers, dann zum ehemalige Oberst Bernd Dolezych, es folgte Oberst Olaf Lilje, der Wiesentaler Mitglied Wilfried Lemme, der Jungschützenkönig Henning Evers und die amtierenden Majestät Reiner Lilje. Zur Stärkung gab es bei jedem Halt was zu trinken und zum Abschluss bei Reiner & Anja Lilje dann auch was zu Essen. Die Wiesentaler haben dabei mal wieder gezeigt daß sie bereit sind für das nahende Schützenfest!
AuftaktSteimkerSchuetzenfest-Dienstag-21Mai2019-2-1000x400

Mit großer Beteiligung bereiteten sich die Wiesentaler mit Marsch und Musik auf das Schützenfest vor. Zum Abschluß dieses Übungsabends gab es bei der Majestät Reiner Lilje dann was leckeres zu Essen und zu Trinken!

IK-Bericht-SchuetzenfestSteimke28Mai2019-260x100
Bilder vom Dienstag vor dem Schützenfest >>hier<<

- Beginn des Schützenfestes am Freitagabend -

Steimke2019-Jungschützen-Birkenholen-1-1000x400

Die Steimker Jungschützen sind auf dem Festplatz mit dem aufstellen der Birken fast fertig. Die Restlichen Birken werden jetzt noch bei den Majestäten aufgestellt!

Die Jungschützen sorgten dann ab Freitagmittag wieder dafür das der Festplatz, das Schützenhaus und die Königlichen Residenzen schön geschmückt wurden. Wie man später sehen konnte war ihnen dieses auch wieder perfekt gelungen!

05-SchuetzenfestSteimke-2019-Freitag-1000x333

Der Oberst Olaf Lilje begrüßt das angetretene Battalion und gibt den weiteren Ablauf des Schützenfest bekannt

Alle Bilder vom Freitag >>hier<<
Der Spieß Bernd Bauke ließ pünktlich um 19:30 Uhr die Schützen antreten! Nach den Meldungen an den Adjutanten Wilko Gaede und den Oberst Olaf Lilje gab dieser dann dem Bataillon den Ablauf des Schützenfestes bekannt und erklärte das Steimker Schützenfest 2019 für eröffnet!

- Samstag - Der erste Schützenfesttag! -

13-SchuetzenfestSteimke-2019-Samstag-Vormittag-1000x333