Bericht über den Verlauf des Schützenfestes 2014

Am Freitag beginnt das Schützenfest in Steimke um 19:30 wie im Vorjahr mit einem Antreten in Uniform. Bei diesem Antreten wird ein Führungswechsel im Kommando vorgenommen. Olaf Lilje übernimmt den Posten als Oberst von Bernd Dolezych der nach 24 Jahren im Kommando seinen Posten abgibt.  Neuer Adjutant wird Wilko Gaede. Das Königsschießen für die Altschützen und die Damenkompanie wird wieder an diesem Abend ausgetragen.

Am Samstag ist dann bei strahlendem Sonnenschein bereits 8:50 Uhr antreten! Nach dem Fahne abholen geht es mit dem Bus zur amtierenden Jungschützenmajestät Andre Jacob nach Hankensbüttel.  Wieder in Steimke angekommen wird dann die Majestät Thomas Reihl abgeholt. Nach einem Ummarsch durch Steimke geht es zum Königsessen ins Schützenhaus. Zahlreiche Gäste  sind dort schon anwesend. Dabei sind Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, und den Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Der Ausschank ist wieder in der Hand von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kommen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge.

Ab 14 Uhr wird dann zum dritten Mal ein Gästekönig ausgeschossen. Die Proklamation des Gästekönig folgt dann um 16 Uhr. Henning Clasen, vom SV Armsen, gibt die besten Schüsse ab und kann den Gästepokal mit nach Hause nehmen. Dieser ist mit dem Sieger aus dem letzten Jahr Kiran Krüger, vom Schützenverein Langwedel (Landkreis Verden), und einer Abordnung vom SV Langwedelermoor am Nachmittag angereist um diesen Pokal wieder zu erringen und natürlich um mit uns zu feiern. Ab 15 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen und es findet mit vielen Gästen das Kindertanzen unter Regie von Ingo Lilje und Marilena Jacob statt.

Um 18 Uhr ist es dann soweit!  Der neue Oberst Olaf Lilje proklamiert die neuen Majestäten. Neue Majestät der Altschützen wird Kai Oltshausen. An seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Swaantje die ja bis zu diesem Zeitpunkt auch noch Damenbeste ist! Als seinen Adjutanten für das kommende Jahr wählt Kai sich Holger Reihl. Den Hohbergorden für den zweitbesten Königsschuss bei den Altschützen erhält Hans-Heinrich Elvers. Die Plakette als bester Schütze erringt Carola Reihl. Den besten Schuss bei den Damen hat ist diesem Jahr Susanne Jacob und wird zur Damenbesten proklamiert. Bei den Jungschützen erringt Alexander Lemme den Titel und ist neuer Jungschützenkönig!  Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhält Hagen Schmidt und die Schießschnur der Jungschützen Hagen Schmidt. Bei den Kindern hat Jan Grünhagen den besten Schuss und ist damit die neue Kinderkönig. Den zweitbesten Schuss bei den Kindern hat Paul Bauke und ist damit erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wird Hannes Dell.

Nach dem Abendessen bei den Majestäten wird dann auf dem Saal bei toller Musik mit der Gruppe DaCapo tüchtig gefeiert! Die Stimmung war bis in den Morgenstunden fantastisch!

Am Sonntag ist dann wieder bei Sonnenschein um 12 Uhr antreten. Mit dabei an diesem Tag ist der Spielmannszug Hankensbüttel. Als erstes geht dann der Marsch zum Fahnenträger Thomas Reihl. Danach wird am Ehrenmahl ein Kranz zur Ehrung der Gefallenen der beiden Weltkriegen niedergelegt. Die nächsten Stationen sind dann die beiden Majestäten Alex Lemme und Kai Oltshausen wo es eine Stärkung gibt. Nach einem großen Ummarsch durch das Dorf gibt der König auf dem Saal einen aus.

Während viele Gäste auf dem Saal bei Kaffee und Kuchen sitzen, spielen der Spielmannszug und die Wiesentaler einige Musikstücke zur Unterhaltung. Einen Orden als bester Schütze bei den Wiesentalern erhält Wilfried Lemme. Ab 18 Uhr ist dann wieder Ausmarsch zum Abendessen bei den Majestäten. Wie immer haben sich dann die Schützendamen für das Königspaar etwas einfallen lassen. Als Römer verkleidet marschieren sie dann beim König ein, und haben auch für Kai und Swaantje eine passende Verkleidung dabei. Dann nach dem abholen der Jungschützen angekommen auf dem Saal, gibt es noch die Ehrentänze der neuen Würdenträger! Zur Musik der Gruppe Black & White wird dann wieder bis Mitternacht tüchtig das Tanzbein geschwungen. Dann ist so langsam der Ausklang und es geht zum Nachtkostessen zu den beiden Majestäten!

Bericht aus dem IK vom 27.05.2014 >>>

IK-Bericht-Schuetzenfest-Steimke-2014-90x1201