Schützenfest 2011

Das Schützenfest 2011 wurde am 28. und 29. Mai bei gutem Wetter im Wiesental gefeiert.

Zahlreiche Gäste besuchten wieder unser Königsessen am Samstag. Dabei waren Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, der Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Der Ausschank war wieder in der Hand von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kamen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge. Nach dem Königsessen wurden dann ab 14:00 Uhr unsere neuen Majestäten  ausgeschossen.

Das gesamte Königshaus in Steimke 2011
Der neue König wurde Heinrich Bauke, an seiner Seite steht ihm seine Ehefrau Christel. Als seinen Königsbegleiter für das kommende Jahr nahm er sich der König seinen Bruder Uwe Bauke. Den Zweitbesten Königsschuss gab Stefan Michalski ab und erhielt dafür den Hohbergorden. Die Plakette als bester Schütze bei den Altschützen errang Stefan Weiss. Bei den Damen hatte den besten Schuss Martina Zech-Bauke und wurde somit Damenbeste.  Die Jungschützen haben in diesem Jahr wieder eine Dame an ihrer Spitze. Dort setzte sich Janina Reihl durch wurde damit neue Jungschützenkönigin. Die Plakette für den zweitbesten Königsschuss bei den Jungschützen erhielt Hagen Schmidt und die Schießschnur der Jungschützen errang ebenfalls Hagen Schmidt. Bei den Kindern hatte Hanna Evers den besten Schuss und ist damit neue Kinderkönigin. Den zweitbesten Schuss hatte Felix Lilje und wurde dadurch erster Begleiter,  zweiter Begleiter mit den drittbesten Schuss wurde  Anna Grünhagen.

So verliefen unsere Schützenfesttage!

- Der Dienstag -

Marschmusik zur Einleitung des Schützenfestes!

Zum einstimmen auf das Steimker Schützenfest legten die Wiesentaler am Dienstag noch einen Übungsabend ein und besuchten einige Würdenträger im Dorf um ihnen einige Musikstücke zu spielen.

Wiesentaler2011-24Mai-2-400x225
Wiesentaler2011-24Mai-1-400x225

Pünktlich um 19 Uhr marschierten die Wiesentaler am Schützenhaus los. Als erstes ging es zum Oberst Bernd Dolezych. Zur Stärkung gab es erstmal einen kleinen Umtrunk. Nach dieser kleinen Stärkung spielten sie dort noch 2 Musikstücke.

- Der Freitag -

Super Beteiligung beim ersten Antreten zum Auftakt!

Schützenfest_Steimke2011_Freitag_beimKoenig_400x300
Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Antreten_800x297

Der Spieß Bernd Bauke lässt die Schützen, Damen und Jungschützen Antreten damit der Oberst Bernd Dolezych noch einmal den weiteren Ablauf des Schützenfestes bekannt geben kann. Danach ging es dann zur Stärkung ins Schützenhaus.

Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Wiesentaler1_400x300

Wie es Tradition ist besuchten die Trommler kurz vor dem Antreten noch die amtierende Majestät Manfred Bölsche.

Auch die Blaskapelle Wiesentaler zeigten vor dem Antreten noch mal ihr Können und spielten das Stück “Der Mai ist gekommen”

Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Umtrunk2_400x225
Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Umtrunk1_400x225

Im Schützenhaus gab es dann erstmal einige leckere Biere während die Jungschützen und die Wiesentaler noch einmal das perfekte marschieren übten.

Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Wiesentaler2_400x225
Schützenfest_Steimke2011_Freitag_Umtrunk3_400x225

Im Schützenhaus angekommen gab es dann auch endlich für die Musik und die Jungschützen was zu trinken. Es wurden dann noch einige gemütliche Stunden dort verbracht!

- Der Samstag -

Los ging es am Samstagmorgen mit einem Marsch unserer Trommler um die Majestäten und alle Schützen zu wecken damit dann auch alle rechtzeitig beim Antreten sind!

Steimke2011-Fahne-abholen-400x225
Steimke2011-beim-Jungkönig-Malte-abholen1a-400x225
Steimke2011-vor-König-Manfred-abholen1-400x225
Steimke2011-beim-Jungkönig-Malte-abholen1-400x225

Während die Majestät der Altschützen Manfred Bölsche noch entspannt mit seinem Begleiter und den ersten Gästen zu Hause wartet ...

und danach zur Jungschützen Majestät Malte Wrede um sich nach dem langen Fußmarsch schon mal etwas zu stärken und ihn abzuholen.

Steimke2011-beim-Jungkönig-Malte-abholen3-400x225
Steimke2011-beim-Jungkönig-Malte-abholen4-400x225

Bevor es von dort wieder los ging, spielten die Wiesentalerzur Unterhaltung  auf.

Die Jungschützen Majestät Malte Wrede nimmt die Front ab! Dann gehts weiter zum Altkönig.

Steimke2011-König-Manfred-abholen2-600x240

Bei der Majestät Manfred gibt es auch einen kleinen Umtrunk mit Bier, Wasser und Schnaps zur Stärkung.

Steimke2011-König-Manfred-abholen1-400x225
Steimke2011-vor-König-Manfred-abholen2-400x225
Steimke2011-Königsessen1-800x418

Da wieder viele Gäste begrüßt werden konnten  war das Schützenhaus beim Königsessen 2011 wieder gut gefüllt.

maschieren die Schützen nach ihrem Antreten am Ehrenmahl zuerst zum Fahnenträger Thorsten Fricke um die Fahne abzuholen,

Auch im Haus der Majestät gab es für alle Begleiter des Jungschützenkönigs, der Damenbesten des Fahnenträgers und den Offizieren auch schon mal ein Glässchen Wein und was zu Essen!

Steimke2011-neuer-Jungschützenkönig1-600x338
Steimke2011-neuer-Jungschützenkönig2-400x225
Steimke2011-neuer-Jungschützenkönig3-155x225

Während des Königsessens schossen die Jungschützen ihren neuen König aus. Hier steht nun fest wer es diesesmal geworden ist!

Der Scheidende Junschützenkönig Malte Wrede, mit der neuen Königin Janina Reihl die sichtlich Stolz auf das erreichte ist!

Steimke2011-Königsschuss-400x225

Danach gibt die Majestät Manfred Bölsche um 14 Uhr mit seinen Königsschuss das Königsschiessen für alle Altschützen frei.

Steimke2011-Kindertanzen-800x338

Während des Königsschießen war dann das Kindertanzen. Ingo Lilje kümmerte sich mit Spielen und Heiner Glupe mit der Musik darum das die Kinder keine Langeweile bekamen. Außerdem gab es leckeren Kuchen der von den Schützendamen gebacken wurde.

Steimke2011-Einmarsch-Proklamation1-400x225
Steimke2011-Einmarsch-Proklamation2-400x225

Ab 17:45 war dann außen vor dem Schützenhaus Antreten für alle Schützen um dann für die Proklamation der neuen Majestäten auf den Saal zu maschieren.

Steimke2011-Proklamation1-800x450

Der Oberst Bernd Dolezych mit seinem Adjutanten Olaf Lilje proklamiert hier die neuen Majestäten.

Filme von der Proklamation

 >>hier<<

Steimke2011-Ausmarsch-Samstag1-400x225
Steimke2011-Ausmarsch-Samstag2-400x225

Ausmarsch mit den neuen Majestäten! Von hier aus ging es dann zum Abendbrot Essen zur Jungschützenkönigin Janina Reihl und zum Altschützenkönig Heinrich Bauke.

Steimke2011-Abendbrot1Samstag1-600x338

Die Majestät Heinrich bewirtete seine Gäste auf dem Hof seines Bruders Bernd. Es waren wieder so viele Gäste da, das fast alle Plätze belegt waren. Übrigens hatte es Heinrich auf den Tag genau geschafft, 30 Jahre nach dem sein Vater König war, auch König zu werden!

Steimke2011-Abendbrot1Samstag2-217x280
Steimke2011-Abendbrot1Samstag3-500x280

Christel und Heinrich sind sichtlich zufrieden das alles geklappt hat! Zum Abholen der Altschützen mit dem Königspaar kamen dann gut gelaunt die Wiesentaler und die Junschützenkompanie mit ihrer Königin Janina Reihl bei der sie gerade zum Essen waren.

Auf dem Saal gab Heinrich dann einen aus, und man ließ ihn noch einmal Hoch leben!

Steimke2011-Samstag-Prost1-400x225
Steimke2011-Samstag-Prost2-400x225
Steimke2011-Samstag-Ehrentanz1-400x225
Steimke2011-Samstag-Ehrentanz2-400x225

Die Königspaare eröffneten dann mit einem Ehrentanz die Tanzfläche für alle! Mit der sehr guten Tanzmusik von der Kapelle Jukebox und der guten Stimmung wurde es noch eine lange Nacht!

Bildergalerie vom Samstag den 28.Mai.2011

 >>hier<<

- Der Sonntag! -

Steimke2011-Sonntag-Morgens-bei-Baukes1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Antreten1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Antreten2-800x382
Steimke2011-Sonntag-Antreten3-600x338

Zum Wecken besuchten die Trommler die neue Majestät Heinrich Bauke in Hankensbüttel.

Zum Einstimmen auf den Ummarsch spielten die Wiesentaler ein Musikstück.

Während des Antretens kam es dann zu einer Kommando Übergabe bei den Jungschützen. Malte Wrede löst Michael Ahrendt nach langjähriger Amtszeit ab und ist ab sofort der neue Leutnant der Jungschützen.

Der Oberst Bernd Dolezych und sein Adjutant Olaf Lilje nehmen die Front ab.

Steimke2011-Sonntag-Janina-abholen2-400x225
Steimke2011-Sonntag-Fahne-abholen-400x200
Steimke2011-Sonntag-Kranz-400x200
Steimke2011-Sonntag-Janina-abholen1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Janina-abholen3-600x338
Steimke2011-Sonntag-Afahrt-nach-HKB-400x225
Steimke2011-Sonntag-Ankunft-in-HKB-400x225
Steimke2011-Sonntag-Ankunft-in-HKB2-600x338
Steimke2011-Sonntag-Abholen-bei-Baukes1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Abholen-bei-Baukes2-400x225
Steimke2011-Sonntag-Abholen-bei-Baukes3-500x281
Steimke2011-Sonntag-Scheibe-annageln-bei-Baukes4-158x281

Nachdem sich alle bei der Majestät Heinrich gestärkt haben wird das Königspaar aus seiner Residenz geholt um die Front abzunehmen. Danach gehts dann zurück nach Steimke

Der Steimker Schützenverein in Hankensbüttel! Hier marschiert er in die Breslauerstraße ein um die neue Majestät abzuholen.

Der Schützenverein holt die Majestät Heinrich mit Ehefrau Christel aus der Residenz damit sie das annageln der Königsscheibe beiwohnen können.

Das Königspaar beochbachtet das annageln der Scheibe. Früher hat Heinrich da bei anderen Majestäten oft selber mit geholfen.

Danach gehts mit dem Bus nach Hankensbüttel. Ein kompletter Marsch würde zu lange dauern. Ausgestiegen wurde am Fahrenkamp. Das letzte Stück wurde dann wieder maschiert.

Die Fahne wird dann beim neuen Fahnenträger Manfred Bölsche abgeholt. Mit der Fahne ging es dann zur Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen.

Bei der Jungschützenkönigin Janina Reihl gibt es dann die erste Stärkung. Das Feiern am Vortag war für einige doch ziemlich Anstrengend gewesen sodas schon wieder etwas Nachdurst da war!

Die Jungschützenkönigin Janina nimmt dann Soverän die Front ab.

Steimke2011-Sonntag-Abfahrt-in-HKB-600x300

Die Wiesentaler spielen in der Ostpreußenstraße noch einige Stücke da die hälfte der Schützen mit ihrem König noch auf den zweiten Bus warten mussten.

Steimke2011-Son-Parademarsch1
Steimke2011-Son-Parademarsch2

Der Parademarsch

Nachdem der Schützenverein wieder komplett im Steimke angekommen war, wurde zum Ehrenmahl marschiert um den neuen Majestäten, die inzwischen Aufstellung genommen hatten,  den Parademarsch zu zeigen.

Steimke2011-Son-Parademarsch3-600x338

Nach dem Parademarsch wurde dann zum Schützenhaus marschiert ...

Steimke2011-Son-Prost1-3-600x338

wo es dann wiedermal ein kühles Bier vom König gab! Prost!

Steimke2011-Sonntag-Wiesentaler-Saal1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Spielmanzug-Saal1-400x225

Am Nachmittag gab es dann noch zur Unterhaltung zünftige Schützenfest Musik von dem Spielmannzug Hankensbüttel und den Wiesentalern zu hören.

Steimke2011-Sonntag-zum-Abendbrot-BaukeHof1-400x225
Steimke2011-Sonntag-Spielmanzug-Baukes1-400x225

Ab 18 Uhr geht es wieder zum Abendbrot essen beim Schützenkönig Heinrich Bauke. Während die Wiesentaler mit zur Jungschützen- königin Janina Reihl gingen, blieb der Spielmannzug Hankensbüttel da und gab noch einige Musikstücke zum besten.

Nach dem Essen marschierten die Hungschützen und die Damenkompanie auf Baukes Hof. Die Damen hatten sich wieder mal was einfallen lassen so wie man sehen kann!

Steimke2011-Sonntag-Scherz-Damenkompanie-800x450

Das Königspaar Christel und Heinrich Bauke inmitten der geschmückten Schützendamen.

Steimke2011-Sonntag-Ehrentanz1-600x338

Im Schützenhaus ging es dann später mit den Ehrentänzen weiter. Auch die Majestät aus Wahrenholz Heinrich Wendt erhielt einen Ehrentanz. Wann ist auch schon mal ein Steimker in Wahrenholz König!

Bildergalerie vom Sonntag den 29.Mai.2011

  >>hier<<

Steimke2011-Gruppenbild2-Königshaus-800x391
Aktivitäten des Schützenvereins nach dem Schützenfest
(Juni 2011 bis Mai 2012)  >>hier<<
Zurück36x
Home36x
IK-vom 03Juni2011-Schützenfest-Steimke-200x92

Heinrich Bauke neue Majestät in Steimke

Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Freitag, 27. Mai 2016

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2

Tarifrechner

Telefon
Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142