Schützenfest 2010

Das Schützenfest 2010 wurde am 29. und 30. Mai bei strahlenden Sonnenschein im Wiesental gefeiert.

Zahlreiche Gäste besuchten wieder unser Königsessen am Samstag. Da waren Abordnungen der Schützengilde Lüder, der Schützenvereine Wettendorf und Schweimke, der Schützengesellschaften Hankensbüttel und Emmen. Der Ausschank war wieder in der Hand von Eike Harder. Das Königsessen und der Bratwurststand kamen wie in den vergangenen Jahren von der Landschlachterei Brink aus Langenbrügge. Nach dem Königsessen wurden dann ab 14:00 Uhr unsere neuen Majestäten  ausgeschossen.

Die Schützenkönige 2010 heißen Manfred Bölsche, Nicole Evers, Malte Wrede und Henrik Dell!
Königshaus-2010-800x370
Das gesamte Königshaus 2010
König Manfred Bölsche mit seinem Königsbegleiter Friedrich Schulze. Den Zweitbesten Königsschuß gab Thomas Reihl ab und erhielt dafür den Hohbergorden. Die Plakette bei den Altschützen errang Friedrich Schulze. Bei den Damen setzte sich Nicole Evers durch und wurde somit Damenbeste.  Bei den Jungschützen wurde Malte Wrede Jungschützenkönig, die Plakette für den zweitbesten Königsschuß erhielt Hendrik Schmidt und die Schießschnur errang Hagen Schmidt. Bei den Kindern wurde Henrik Dell König, erster Begleiter Mattes Lilje und zweiter Begleiter Henning Evers.
Am Samstag wurde schon eine viertel Stunde früher am Ehrenmal angetreten  weil erstmals wieder nach 10 Jahren ein neues Gruppenfoto vom gesamten Verein gemacht werden sollte. Hier sind nun die Fotos von den einzelnen Kompanien und vom gesamten Schützenverein.
 
(Auf die Bilder klicken um sie größer zu sehen oder um sie zu speichern)
Gruppenaufnahme Altschützen 2010 800x
Gruppenaufnahme Damenkompanie 2010 600x
Gruppenaufnahme Jungschützen 2010 600x
Gruppenaufnahme Kinder 2010 600x

Die Altschützenkompanie 2010

Die Damenkompanie 2010

Die Jungschützenkompanie 2010

Die Steimker Kinder 2010

Nach diesen Fotos wurde wieder angetreten und es ging weiter zum abholen der Majestäten. Mit den ihnen wurde dann durch das ganze Dorf bis hin zum Schützenhaus marschiert. Dort fand dann das Königsessen statt zu dem auch wieder viele Gäste begrüßt werden konnten.

Antreten Samstagmorgen 800x533

Bevor es losging wurden noch einige Schützen befördert. Befördert wurden Elke Fricke und Stefan Weiss zum Offizier, Ingrid Schmidt, Andreas Weiss und Holger Reihl zum Gefreiten.

Beförderungen Samstag 800x266
Ummarsch Altschützen Samstag 400x213
Ummarsch Kinder Samstag 400x213
Ummarsch Damen Samstag 400x216
Ummarsch Jungschützen Samstag 400x216

Dann ging es los! Die Altschützenkompanie, die Kinder, die Damen und die Jungschützenkompanie auf den Weg zu den Majestäten.

Bei den Majestäten und der Ummarsch durch das Dorf

Sonja Frontabnahme 400x533
Thorsten Frontabnahme 400x300

Nach einem Umtrunk bei den Majestäten Sonja Golze und Thorsten Fricke nahmen  beide Würdenträger die Front ab.

Samstag bei Thorsten 400x138
Ummarsch Kommando Samstag 400x260
Ummarsch Altkönig Samstag 400x275
Thorsten und Elke beim Königsessen 400x269
Stefan und Sonja beim Königsessen 400x269
Königsessen1
Königsessen2

Das Königsessen 2010 im Schützenhaus

Das Königspaar Elke und Thorsten Fricke mit dem Königsbegleiter Stefan Weiss und seiner Ehefrau Sonja genießen die letzten Stunden der Regentschaft sichtlich.

Auch zahlreiche Gäste konnten in Steimke begrüßt werden so wie hier der Samtgemeinde Bürgermeister Andreas Täbel. Bild Rechts das Kommando und der Vorstand des Vereins.

Die neuen Kinderkönige. Von rechts: Kinderkönig Henrik Dell, erster Begleiter Mattes Lilje, zweiter Begleiter Henning Evers und der Kinderkönig 2009 Daniel Elvers.

Kinderkönige 600x450

Bild oben: Die Jungschützen maschieren mit ihrem neuen König und der noch amtierenden Königin Sonja Golze auf den Saal.

Bild rechts: Nun ist es kein Geheimniss mehr. Der neue König heist Malte Wrede.

Sonja und Malte 300x450
Sonja und Malte 400x300

Bild mitte: Der neu Proklamierte Jungschützenkönig Malte Wrede. Links von ihm die Jungschützenkönigin 2009 Sonja Golze und rechts der Kinderkönig 2009 Daniel Elvers.

Sonja und Malte 600x450

Rechts die gerade proklamierte  Damenbeste Nicole Evers. Links von ihr Christel Bauke die Damenbeste aus vergangenen Jahr.

Christel und Nicole 400x600

Manfred und Nicole am Sonntag ausgelassen nach dem Abendessen zu Hause bei Manfred.

Manfred und Nicole 300x400

Der neue Altschützenkönig Manfred Bölsche freut sich riesig nach der Proklamation. Rechts daneben der von ihm gewählte Königsbegleiter Friedrich Schulze und der Königsbegleiter von 2009 Stefan Weiss.

Manfred und Friedrich 600x450

Und hier sind die neuen Majestäten 2010!

Wer wird uns jetzt wohl ablösen? Die Majestäten aus dem Schützenjahr 2009-2010. von Links: Königsbegleiter Stefan Weiss, das Königspaar Elke und Thorsten Fricke, die Jungschützenkönigin Sonja Golze, Kinderkönig Daniel Elvers und die Damenbeste Christel Bauke.

Könige2009 700x345

Die Proklamation der neuen Majestäten

Antreten Freitag 800x270

So verliefen unsere Schützenfesttage!

Antreten am Freitag um 20.00 Uhr. Unser Oberst Bernd Dolezych gibt noch einmal die genaue Festfolge bekannt, damit jeder weiß was er für Aufgaben beim Schützenfest hat.

Singen Freitag 400x187
Kneipe Freitag 400x211
Musik Freitag 400x217

Nach dem Antreten ging es zum Schützenhaus wo es was zu trinken und zu Essen gab. Vorher wurde aber einmal das Lied geübt das am Sonntag beim Wettsingen gegen die Schützengesellschafft Hankensbüttel gesungen werden soll. Danach spielten die Wiesentaler einige Stücke so das das Bier noch besser schmeckte.

- Der Freitag -

- Der Samstag -

SV-Steimke-komplett-P1050380-820x299

Die gesammte Schützenverein 2010

Königsschuß Samstag 400x

Nach dem Königsessen eröffnet unser noch amtierende König Thorsten das Königsschießen.

Ehrentänze Samstag 800x

Der Ehrentanz der neuen und alten Würdenträger.

Essen bei Manfred 1 Samstag 400x
Essen bei Manfred 2 Samstag 400x
Nach dem Essen Samstag 1
Nach dem Essen Samstag 2
Nach dem Essen Samstag 3
Nach dem Essen Samstag 2a

Nach der Proklamation ging es zum Abendessen beim neuen König Manfred Bölsche. Nachdem sich alle gestärkt hatten stießen die Jungschützen wieder zu uns. Sie kamen auch vom Abendessen von Ihrem neuen König Malte Wrede. Mit den Jungschützen und der Musik ging es dann wieder zum Schützenhaus. Nach dem König Manfred für alle einen aus gab wurde dann ausgelassen gefeiert.

- Der Sonntag -

Sonntag Antreten 1 800x

Am Sonntag wurde um 12 Uhr wieder angetreten um die Fahne und die Könige abzuholen und ...

Sonntag Übergabe Adju 1 400x
Sonntag Übergabe Adju 2 400x

um den Posten des Adjutanten zu übergeben! Olaf Lilje löst Thomas Reihl ab und ist ab sofort den neue Adju des Steimker Schützenvereins.

Sonntag Kranzniederlegung 1 400x
Sonntag Kranzniederlegung 2 400x

Nach abholen der Fahne wurde am Ehrenmahl von Ewald Weiss ein Kranz zu Ehren der Gefallenen Kriegsteilnehmer niedergelegt.

Sonntag Ummarsch1 600x

Danach ging es weiter um die Könige abzuholen ...

Sonntag Jungschützenkönig abholen 400x
Sonntag König und Begleiter 300x

... die auch schon beide zu Hause warteten und gespannt waren was der zweite Tag noch so bringen wird.

Sonntag Scheibe anbringen 300x
Sonntag Ansprache zum Singen 600x400
Sonntag Steimke Gesang 800x450
Sonntag Hankensbüttel Gesang 800x450
Sonntag Lied für Manfred 600x400

Der Steimker Schützenverein gibt sein bestes und singt das Lied “ Wütend wälzt sich einst im Bette “ ...

... und auch die Schützengesellschaft Hankensbüttel gibt ihr bestes beim gleichen Lied.

Die beiden 1. Vorsitzenden Thomas Reihl und Ingo Tacke geben den genaue Ablauf des Wettbewerbs bekannt

Nachdem dann entschieden war das die Hankensbüttel gewonnen hatten bekam unsere Majestät Manfred Bölsche ein Ständchen von den Hankensbüttlern gesungen.

Sonntag Manfred Hoch leben lassen 400x

Links: Die Königsscheibe wird bei Manfred angebracht. Unten: Nachdem alle Schützen wieder auf dem Saal waren gab es erstmal eine Runde vom König!

Der Gesangswettbewerb

Sonntag Oberst gibt ein aus 600x450

Nach dem Abendbrotessen bei den beiden Königen gab es die obligatorische Runde Bier vom Oberst Bernd Dolezych.

Sonntag Abend nach dem Essen 800x

Die Jungschützen und Damen treffen nach dem Abendessen wieder beim Altschützenkönig ein.

Danach durfte wieder getanzt werden und es ging wie man sieht noch einmal richtig die Post ab bevor dann alle zum Nachtkostessen maschierten!

Sonntag auf dem Tanzboden 600x399
Zurück36x
Home36x

Gelungener Auftakt des Schützenfestes für die Steimker Majestäten und die Wiesentaler!

Am Mittwoch vor dem Schützenfest spielten die Wiesentaler bei den amtierenden Majestäten Thorsten Fricke und Sonja Golze sowie beim Oberst Bernd Dolezych und Ewald Weiss zum einstimmen auf das Steimker Schützenfest schon mal einige ihrer eingeübten Musikstücke. Und wie alle hören konnten klappte das schon gut!

Musik bei Thorsten 800x

König Thorsten Fricke mit Ehefrau Elke, Königsbegleiter Stefan Weiss und Gäste lauschen der Musik. Danach ging es noch ins Quartier wo es dann was zu trinken und zu Essen gab.

Wiesentaler 400x275
Musik bei Ewald 400x275

Die Wiesentaler spielen sich erst mal ein bevor es los geht.

Ewald Weiss freut sich auch über die gut gespielten Musikstücke und lädt alle auf ein Bier ein.

Musik bei Bernd 400x275
Musik bei Sonja 400x275

Beim Oberst Bernd Dolezych hört sich das Kommando nach einem Umtrunk einige Musikstücke an.

Jungschützenkönigin Sonja Golze empfängt die Musiker zum Umtrunk.

- Der Mittwoch -

Bildergalerie vom Mittwoch den 26.Mai.2010

>>hier<<

Bildergalerie vom Freitag den 28.Mai.2010

>>hier<<

Bildergalerie und Filme
vom Samstag den 29.Mai.2010

>>hier<<

Bildergalerie vom Sonntag den 30.Mai.2010

>>hier<<

Die Wiesentaler 2010

Gruppenaufnahme Wiesentaler 2010 600x350
Aktivitäten des Schützenvereins nach dem Schützenfest
(Juni 2010 bis Mai 2011)  >>hier<<
Schützenverein Steimke
von 1926 e.V.
Besucherzaehler

 

Besucher seit dem
26.05.2008
Freitag, 27. Mai 2016

 

>>Aktualisierungen<<

Gästebuch

info@sv-steimke.de
MAILTAUB
Gästebuch2

Tarifrechner

Telefon
Wappen-Steimke-Farbe 120x

Hier sind die Links der

Jugendschutz-100x142